17×01 – Besoffen durch Zeit und Raum

Der Protagonist: Cholerisch, egozentrisch, süchtig und kriminell. Rick Sanchez.

Rick and Morty

Wie es sich für einen (momentan) reinen Jungs-Nerd-Podcast gehört, haben wir uns für die erste thematisch festgelegte Episode der Serienrepublik eine der derzeit angesagtesten Science Fiction Animationsserien herausgesucht:

Rick and Morty sind eine Besonderheit im Serienuniversum. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Aber unter uns: Es ist verdammt schwer nicht sofort dem Stil und Humor der Sendung komplett mit Haut und Haar zu verfallen und von einem halbherzigen Erstseherexperiment an einem lauen Fernsehabend zum Wochenend-Binge-Watch abzurutschen.

Da es aktuell erst zwei Staffeln dieser Ausnahmesendung gibt, sollte das sozialgesellschaftlich vermutlich noch vertretbar sein. 😉

Worum geht’s eigentlich?

Enkel Morty – hat immer ein ungutes Gefühl. womit quält Rick ihn als nächstes?
Der exzentrische Wissenschaftler und Alkoholiker Rick Sanchez zieht im Vorstadthaus seiner Tochter ein und verleitet deren Sohn Morty dazu ihm Gehilfe, Reisebegleiter und Schutzschild zu werden.  In der Garage hat er sein Labor eingerichtet und von dort aus starten die beiden durch Zeit, Raum und parallele Dimensionen und erleben den abstrusesten Irrsinn, den man sich nur vorstellen kann.

Und was habt ihr draus gemacht?

Wir haben auf jeden Fall die Gelegenheit genutzt, dass die holde Weiblichkeit in Form von Manuela mit ihrer Technik noch nicht am Start ist, so dass wir uns inspiriert rülpsend und schmatzend durch die Thematik diskutiert haben.

Oli wurde genötigt, am Wochenende vor der Aufzeichnung dieser Sendung in die Serie hineinzuschauen und uns seinen Eindruck als Erstseher zu schildern. Nur soviel vorab: Rick and Morty haben einen neuen Hardcorefan! 🙂

An einer Stelle während der Analyse der wunderbar gezeichneten Hintergründe von Rick and Morty schweift der liebe Felo etwas ab zu einer anderen Serie, die thematisch jetzt nicht wirklich mithalten kann. Oli bekommt den Auftrag, bis zum nächsten Serienrepublik Podcast die alte Kinderserie “Heidi” zu binge-watchen. 😉 Es bleibt abzuwarten, ob er das wirklich tun wird.

Schnuffel. 4 Mignonbatterien für die Weltherrschaft.

Felo, seines Zeichens Zeichentrickfilmer und Animator, hat die Machart von Charakteren, Kulissen, Animation begutachtet und steuert interessante Fakten zu. Dabei geht es dann nicht nur darum, ob etwas schön gezeichnet ist, sondern ob die Hintergründe ausgearbeitet sind und alles harmonisch zusammenpasst. Tut es wohl bei Rick and Morty,  er war direkt so zufrieden, dass wir auch noch genug Zeit hatten um über Details wie Synchronisation und Aussprache zu philosophieren.

Tim schafft es in seiner Begeisterung vom Hölzchen auf’s Stöckchen zu kommen und vom roten Faden kann überhaupt keine Rede sein. Aber hört selbst, das passt ganz gut zum Thema, denn chaotisch sind Rick and Morty definintiv auch.

Aus dem Cast verlinkt

Rick and Morty gratis online schauen


Mit Inhalten von AdultSwim/Turner Entertainment


Kommentieren im Forum

avatar Oli
avatar Felo
avatar Tim
Tim

Tim

Wohnt und arbeitet in Köln.

Geboren: 1976

Bevorzugtes Genre Science-Fiction/Fantasy
Serien Doctor Who, Star Trek, Sherlock, Black Mirror, Adventure Time, Rick & Morty, Boston Legal, Vicious, Family guy, Babylon 5
Filme Herr der Ringe, Star Trek First Contact, Matrix
Schauspieler Benedict Cumberbatch, Ian McKellen, Maggie Smith, Matt Smith

Deutsche Serien sind leider uninspiriert und irrelevant. Das müsste nicht so sein..

Übrigens: Tim könnt ihr auch im Deutschen Babylon5 Podcast Der graue Rat hören. superschwellig..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.